BAUMPFLEGE UND -ERHALTUNG RUND UMS JAHR

Erziehungs- oder Aufbauschnitt

Kurz nach der Pflanzung wird die Grundlage für einen arttypischen Wuchs gelegt. Konkurrenztriebe werden entfernt, Astquirle vereinzelt und entfernt, das Lichtraumprofil vorbereitet.
 

Lichtraumprofilschnitt

Er sollte bereits während des Erziehungsschnitts vorbereitet werden, damit später verletzende Eingriffe so gering wie möglich gehalten werden. Er sollte sich im Feinastbereich bewegen.
 

Kronenregenerationsschnitt

Er wird im äußeren, meist höheren Kronenbereich von Bäumen mit einer deutlichen Vergreisung durchgeführt, bei denen sich schon eine Sekundärkrone erkennbar abzeichnet. Dort werden die absterbenden Äste bis in den Grobastbereich eingekürzt und die Maßnahmen einer Kronenpflege durchgeführt.
 

Kronensicherungsschnitt

Er kann helfen einen Baum trotz seiner nur noch kurzen Reststandzeit noch für einige Jahre zu erhalten. 
 

Formschnitt

Dies sind Schnittmaßnahmen, die von der arttypischen Ausprägung abweichen. Diese zum Teil geometrischen Formen werden möglichst früh angelegt und müssen regelmäßig gepflegt werden.

Unsere geschulten Mitarbeiter führen diese Arbeiten unter Einsatz der Seilklettertechnik oder mit Hubarbeitsbühnen fachgerecht aus.